Marianne Quénéhervé

Malerei

 

Wie bist du auf Kunst gekommen?

Habe schon als Kind gemalt und gestaltet. Im Gymnasium dann eine Figur aus Ton geformt, die lobend erwähnt wurde. Als Erwachsene dann viel Kunst angeschaut, gelesen. Mir dann Künstler gesucht, bei denen ich Vieles ausprobiert habe. Holzschnitt, Schmieden, Schweißen, Skulptur aus Holz. Zuletzt viele Kurse an der Europ. Kunstakademie in Trier belegt, immer mehr den Schwerpunkt auf die Malerei und die Figur/Menschen im Mittelpunkt.

Was war dein Türöffner in die Kunst?

War wohl die Figur im Gymnasium. Die ungebrochene Neugier, was dahinter steckt.

Was inspiriert dich? Wie kommst du auf deine Ideen?

Beobachten, genau Hinschauen und Zuhören. Menschen mit ihrem Gefühlsausdruck erkennen.

Welche Form der Kunst machst du?  

Malerei, der Mensch im Mittelpunkt.

Wie sieht deine Arbeitsumgebung aus? 

Habe in der Wohnung ein Zimmer als Atelier, wo ich mich sonst auch gerne aufhalte, um mich mit Farbe zu umgeben.

Brauchst du besondere Arbeitsbedingungen für dein Schaffen? 

Ruhe, am Besten Abends oder Nachts, gutes Licht. Viel klassische Musik

Was bedeutet Kunst für dich?  

Offen sein fürs Neue, Unbekannte. Tägliche Auseinandersetzung mit dem, was ich höre, sehe und spüre.

Gibt es KünstlerInnen oder andere Menschen, die du besonders schätzt oder die dich inspirieren?

Max Beckmann, Vincent Van Gogh, Picasso und mein "Liebling" Anselm Kiefer. Es gäbe noch sehr Viele..

Deine Kunst ist …? Beschreibe deine Kunst mit drei Adjektiven

Bunt, berührend, zuweilen erschreckend

Was ist dein aktuelles Projekt? Woran arbeitest du gerade? 

Schließe gerade eine 30-teilige Kleinformat Série ab. Daraus und aus vorangegangenen Themen kommt eine neue, großformatige Serie. Ein Bild dazu ist schon fertig.

Was war dein größtes Erfolgserlebnis?

Bei einem Gedenkgottesdienst, Volkstrauertag, in der Kath.Kirche St. Georg in Ertingen meine Serie "warchilds" zu zeigen, die überdimensional auf eine Seitenwand gebeamt wurde. Das hat Viele zutiefst berührt.

Woran wächst du?

Wenn man mit mir über meine Arbeiten spricht, positiv oder kritisch. Das ist ein Antrieb für mich.

Dein Leben ohne Kunst wäre ...

langweilig, geradezu trostlos.

 

Kontakt:
Facebook: Marianne Quénéhervé
Instagram: @mariannequeneherve

 

MITGLIED WERDEN