Wir danken dem Kunstverein Wasserburg für die Überlassung des folgenden Fragebogen.
Damit können viele Künstler*innen ins Rampenlicht gerückt werden.

 

Susanne Baur

Malerei

 

Wie bist du auf Kunst gekommen?

Die Kunst war einfach da. Nachdem ich als Jugendliche meine Sommerferien häufig in Berlin verbracht und dort diverse Ausstellungen besucht habe.

Was war dein Türöffner in die Kunst?

Ein Geschenk von Temperafarben, die mich zur Malerei inspiriert haben.

Was inspiriert dich? Wie kommst du auf deine Ideen?

In meinem Kopf entstehen Bilder, die ich in Malerei umsetzen möchte. Ich sehe Farben an Menschen und in der Natur, die mich inspirieren.

Welche Form der Kunst machst du?  

Figurative Malerei mit Ausflügen in das Thema architektonische Landschaften 

Wie sieht deine Arbeitsumgebung aus? 

Mein Atelier ist nach meinen Arbeitsvorgängen eingerichtet z.B. Pigmente, Kohle, Acrylbinder, Marmormehl, Gartenschlauch, Wasserwanne, Werkzeug, ...

Brauchst du besondere Arbeitsbedingungen für dein Schaffen? 

Abendstimmung, manchmal Musik, Hörbücher, ...

Was bedeutet Kunst für dich?  

Kunst eröffnet neue Perspektiven. Kunst ist für mich unverzichtbar. Kunst berührt (mich).

Gibt es KünstlerInnen oder andere Menschen, die du besonders schätzt oder die dich inspirieren?

Francis Bacon, Maria Lassnig, Angela Hampel um nur einige zu nennen.

Deine Kunst ist …? Beschreibe deine Kunst mit drei Adjektiven

Bewegt, reduziert in der Farbpalette, weiblich

Was ist dein aktuelles Projekt? Woran arbeitest du gerade? 

Immer Themen wie Frau und Raum und neuerdings Integration von Schrift im Bild

Was war dein größtes Erfolgserlebnis?

Ein fertiges Bild und die Lust ein neues Bild zu malen. 

Woran wächst du?

Austausch mit anderen Künstler/innen.

Dein Leben ohne Kunst wäre ...

„ … möglich aber sinnlos.“ (frei nach Loriot)

 

Kontakt:
Web: susannebaur-malerei.de
Mail:

 

MITGLIED WERDEN