KUNSTAUSSTELLUNGEN

ATELIERBESUCHE

AUSSTELLUNGSFAHRTEN

DISKUSSIONSRUNDEN

Hinten: (v.l.) Susanne Baur, Marianne Quénéhervé, Anca Jung, Monika Fischer, Hendrike Kösel, Anja Jelly, Anja Nickol

Foto: Wolfgang Jung

WER WIR SIND

Der Kunstverein Bad Saulgau e.V. wurde 1981 gegründet. Die Ziele des Vereins sind die ideelle und materielle Unterstützung der Kunst und der Kunstausstellungen der Stadt Bad Saulgau, insbesondere die der Städtischen Galerie „Fähre“.

Ein weiterer Zweck des Vereins ist die Förderung regionaler Künstler durch Ankauf einzelner Werke.

WAS WIR TUN

Der Verein veranstaltet und begleitet Kunstausstellungen, Atelierbesuche und -gespräche. Sie haben dadurch die Möglichkeit, mit den Künstlern in der Ausstellung, sowie vor Ort in den jeweiligen Ateliers ins Gespräch zu kommen.

Darüber hinaus veranstaltet der Kunstverein auch regelmäßig Ausflüge zu Ausstellungen und Sammlungen.

WELCHE VORTEILE HABE ICH ALS MITGLIED?

:.
Kostenloser Eintritt in alle Ausstellungen der Galerie „Fähre“
:. Einladung zu Ausstellungseröffnungen in der Galerie „Fähre“
:. Direkter Kontakt zu den Künstlern, auch durch Atelierbesuche
:. Reisen zu ausgewählten Ausstellungen
:. Möglichkeit zur aktiven Kulturförderung im Raum Bad Saulgau
:. Ein- und mehrtägige Kunstfahrten

WIE KANN ICH MITGLIED WERDEN?

Mitgliedsformular (PDF) unter „MITGLIED WERDEN“ ausdrucken, ausfüllen und per E-Mail oder auf dem Postweg an den Kunstverein Bad Saulgau e.V. senden.

KUNSTVEREIN BAD SAULGAU E.V.

Dr. Anca Jung | Willi-Burth-Straße 18 | 88348 Bad Saulgau
kunst.steckt.an_at_gmail.com

VORSTANDSTEAM

Dr. Anca Jung (1. Vorstand)
ist Fachärztin für Allgemeinmedizin, seit 04/2022 in Ruhestand. Anca hat 35 Jahre lang Ihren Beruf mit Leib und Seele ausgeübt. Geboren ist Anca in Bukarest, der rumänischen Hauptstadt. Seit 32 Jahren lebt und arbeitet sie in Deutschland.
Seit 2014 ist Anca künstlerisch tätig und belegt regelmäßig Kunstkurse. Sie stellt einzeln und in Gruppen aus. Seit 2021 ist sie Mitglied in BBK (Bund Bildender Künstler Baden Württemberg).Und wie wurde sie überhaupt eine Saulgauerin?
Nicht nur durch ihren Mann, Dr. Wolfgang Jung, der hier geboren ist, sondern auch durch eine starke Anziehung und Liebe, die sie für Saulgau gespürt hat.

Susanne Baur (2. Vorstand)
in Sigmaringen geboren, seit 2019 Realschulrektorin in Mengen, Lehrerin für Bildende Kunst seit 1997, künstlerisch tätig seit 1987

Marianne Quénéhervé (Schatzmeisterin):
geboren in Ertingen, Landkreis Biberach, langjährige technische und kaufmännische Erfahrung, insbesondere im Bereich Buchhaltung. Jahrelang Vorsitz des Kunstvereins Riedlingen, seit vielen Jahren eigene künstlerische Tätigkeit, u.A. Weiterbildung an der europäischen Kunstakademie, derzeit Kunstdozentin im Jungen Kunsthaus Bad Saulgau.

Monika Fischer (Schriftführerin):
studierte nach dem Abitur die Fächer Englisch und Deutsch für das Lehramt an Realschulen. Sie hat in Munderkingen und Bad Saulgau unterrichtet und schon als Schülerin Texte zu kulturellen Events für die Schülerzeitung des Gymnasiums und die SZ verfasst. Seit Jahren ist sie als freie Mitarbeiterin der Schwäbischen Zeitung registriert und schreibt als Allrounderin Vor- und Nachberichte in verschiedenen Sparten, doch überwiegend zu kulturellen Events.

Anja Jelly (Beirätin):
ist selbstständige Kommunikationsdesignerin (Zone für Gestaltung) und Dozentin an der DHBW Ravensburg im Studiengang Medien- und Kommunikationswirtschaft. Ihre Arbeiten erstrecken sich über ein breites Spektrum der visuellen Kommunikation - im kleinen Maßstab wie im Großen, von den klassischen Printmedien, über Grafik im (Stadt-)Raum bis zur Umsetzung von Projekten im Bereich der Digitalen Medien.
Anja ist Gründungsmitglied der 'Werkhalle Ravensburg'. Die Werkhalle ist ein kreativer Co-Workingspace, der neue Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit fördert und erfolgreich umsetzt. Regelmäßig finden dort auch kulturelle Veranstaltungen wie kleine Konzerte, Lesungen oder Kunstaktionen statt. Neben zahlreichen Architektur-Preisen erhielt die Werkhalle die Auszeichnung „BEST WORKSPACE 2022“.
Anja engagiert sich in verschiedenen Vereinen in Bad Saulgau und ist seit 2015 Vorstandsmitglied im Kunstverein. Sie ist mitverantwortlich für die Konzeption und Gestaltung der Werbemittel und des Webauftritts.

Hendrike Kösel (Beirätin)
ist 1963 in Sigmaringen geboren, ihre Eltern waren beide studierte Künstler und so ist sie in einer sehr kreativen Umgebung aufgewachsen. In Stuttgart hat sie an der Freien Kunstschule Stuttgart und an der Akademie der Bildenden Künste Freie Grafik und Malerei studiert. Hendrike hat drei erwachsene Töchter. Neben ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit hat sie immer unterrichtet, zunächst in Volkshochschulkursen, dann seit 25 Jahren am Jungen Kunsthaus Bad Saulgau und seit 17 Jahren an verschiedenen Gymnasien im Umkreis, zur Zeit am Progymnasium Altshausen und am Gymnasium Weingarten das Fach Bildende Kunst. Zuletzt stellte Hendrike mit ihrer Schwester in der Kreisgalerie Sigmaringen ,Schloss Meßkirch' aus und regelmäßig in den Offene Ateliers in Saulgau.

Anja Nickol (Beirätin):
ist 1967 in Nürnberg geboren, verheiratet und hat zwei Töchter im Alter von 17 und 19 Jahren, „Reigschmeckte“ in Bad Saulgau seit 1992. Als Agraringenieurin 25 Jahre lang selbstständig im Bereich technische Schriften und Printmedien in der Agrartechnik und anderen Metall verarbeitenden Betrieben. Seit 2012 ist Anja in der Kunst angekommen. Sie ist Geschäftsführerin des Jungen KUNSTHAUSES in Bad Saulgau.

Andreas Ruess (Beirat Kraft Amtes)
Kulturamtsleiter der Stadt Bad Saulgau

Kunst steckt an.